Die Riten der Umra: Eine umfassende Anleitung
Die Umra ist ein bedeutendes Ritual im Islam, das Muslime jederzeit im Jahr vollziehen können, im Gegensatz zur Hadsch, die zu einer bestimmten Zeit stattfindet. Es ist eine spirituelle Reise, die ich dieses Mal mit meinen Freunden und Geschwistern aus der AL Manar Stiftung und der Muhajirin Moschee durchgeführt habe. Eine Pilgerreise, die aus verschiedenen Riten besteht, die in einer spezifischen Reihenfolge durchgeführt werden müssen. Im Folgenden sind die grundlegenden Riten der Umra und die verschiedenen Bittgebete aufgeführt, die während der Umra rezitiert werden können:
1. Vorbereitung für die Umra:
- Vor der Reise nach Mekka ist es wünschenswert, die Ganzkörperwaschung (Ghusl) zu verrichten und sich zu reinigen. Dies beinhaltet auch das Parfümieren des Körpers, des Kopfes und des Bartes, bevor der Zustand des Ihram erreicht wird. Dies ist eine Sunnah des Propheten Muhammad, wie in verschiedenen Hadithen berichtet.
- Am Miqat (bestimmter geographischer Punkt auf dem Weg nach Mekka) ist es Sunnah, sich zu reinigen, Ghusl vorzunehmen, und sich mit Ihram-Kleidung zu kleiden.
2. Eintritt in den Zustand des Ihram:
- Am Miqat legen die Pilger den Zustand des Ihram an und fassen die Absicht (Niyyah) zur Umra, indem sie
- „Labaika Allahumma Umrah“ (Hier bin ich, oh Allah, um die Umra zu vollziehen) aussprechen. (Arabisch: لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ عُمْرَةً)
3. Talbiyah لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ لَبَّيْكَ Labaik Allahuma labaik
- Nach dem Aussprechen der Absicht wird empfohlen, die Talbiyah häufig zu wiederholen, Allah zu gedenken (Dhikr) und um Vergebung zu bitten. Die Talbiyah ist ein Ausdruck der Ergebenheit und Hingabe an Allah und ein Mittel, die innere spirituelle Bereitschaft für die bevorstehenden Riten zu wecken.
4. Tawaf (Siebenmalige Umrundung der Kaaba):
Der Tawaf, die siebenmalige Umrundung der Kaaba, ist ein zentraler Ritus der Umra und auch der Hadsch. Hier sind die spezifischen Schritte und Details des Tawaf:
A. Beginn des Tawaf:
- Der Tawaf beginnt am Schwarzen Stein (Hajar al-Aswad). Die Pilger sagen “Bismillah, Allahu Akbar” (Im Namen Allahs, Allah ist der Größte) und küssen den Schwarzen Stein oder weisen darauf hin, wenn sie nicht in der Nähe sind.
B. Durchführung des Tawaf:
- Die Pilger umrunden die Kaaba siebenmal gegen den Uhrzeigersinn, beginnend und endend am Schwarzen Stein. Jede Umrundung wird als “Shawt” bezeichnet, und sieben solcher Umrundungen vervollständigen einen Tawaf.
- Während des Tawaf ist es Sunnah für Männer, in den ersten drei Umrundungen schnell zu gehen. Dieses schnelle Gehen wird “Raml” genannt und symbolisiert die Vitalität und die Bereitschaft der Pilger, die Botschaft des Islam zu verteidigen.
- Die Pilger rezitieren verschiedene Dhikr (Gedenken an Allah) und Du’a (Bittgebete) während des Tawaf. Es gibt keine festgelegten Gebete, aber es wird empfohlen, zwischen der jemenitischen Ecke und dem Schwarzen Stein zu sagen: “Rabbana atina fid-dunya hasanatan ua fil-akhirati hasana, ua qina ’adhaban-nar” (Unser Herr, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und schütze uns vor der Strafe des Feuers).
C. Abschluss des Tawaf:
- Nach dem Abschluss der sieben Umrundungen beten die Pilger zwei Rak’ahs (Gebetseinheiten) hinter dem Maqam Ibrahim (Station des Propheten Ibrahim) oder an einem anderen Ort in der Heiligen Moschee, wenn es aufgrund der Menschenmenge nicht möglich ist, nahe am Maqam Ibrahim zu beten.
Der Tawaf ist ein Akt der Anbetung und Verehrung von Allah und symbolisiert die Einheit und Gleichheit aller Muslime, die sich in der Heiligen Moschee versammeln, um die gleichen Riten zu vollziehen und ihre Hingabe und Unterwerfung unter Allah auszudrücken.
5. Maqam Ibrahim (Station des Propheten Ibrahim):
Nach dem Tawaf beten die Pilger hinter dem Maqam Ibrahim, auch wenn es von einem entfernten Punkt in der Moschee ist.
6. Sa’i (Lauf zwischen den Hügeln Safa und Marwa):
Der Sa’i, der Lauf zwischen den Hügeln Safa und Marwa, ist ein weiterer zentraler Ritus der Umra und Hadsch. Hier sind die spezifischen Schritte und Details des Sa’i:
A. Beginn des Sa’i:
- Der Sa’i beginnt am Hügel Safa. Bevor die Pilger den Lauf beginnen, rezitieren sie einen Vers aus dem Quran: “Gewiß, As-Safa und Al-Marwa gehören zu den (Orten der) Kulthandlungen Allahs” (Sura Al-Baqarah:158). Dann sagen sie: “Ich beginne mit dem, mit dem auch Allah begonnen hat”, und beginnen ihre Lauf von Safa zu Marwa.
B. Durchführung des Sa’i:
- Die Pilger laufen siebenmal zwischen den Hügeln Safa und Marwa hin und her, wobei jede Strecke zwischen den Hügeln als eine “Shawt” bezeichnet wird.
- In der ehemaligen Talsohle zwischen den beiden Hügeln, die heute von grünen Lichtern markiert ist, gehen die männlichen Pilger schnelleren Schrittes. Dieser beschleunigte Abschnitt erinnert an die Notlage von Hajar, der Mutter des Propheten Isma’il, als sie zwischen den Hügeln hin und her lief, auf der Suche nach Wasser für ihr Kind.
C. Gebete während des Sa’i:
- Bei jedem Ankommen an den Hügeln erheben die Pilger die Hände zum Gebet in Richtung Kaaba und sprechen dabei folgendes Bittgebet aus:
- “Al-Hamdu li-l-lāhi wa lā ilāha illā-l-lāh wa-l-lāhu ʾakbar. Lā ilāha illā-l-āhu waḥdahu lā scharīka lah, lahu-l-mulku wa lahā-l-hamdu wa huwa ʿalā kulli schaiʾin qadīr. Anjaza wa‘dahū wa nasara ‘abdahu wa hazama al-ahzāba wahdah” (Alles Lob und jeder Dank gebührt Allah allein, Es gibt keinen Gott außer Allah und Allah ist der Größte. Es gibt keinen Gott außer Allah, Einer, keinen Partner hat Er, Ihm allein gehört jede Herrschaft und Ihm allein gebührt jeder Lob und Er ist zu allem fähig. Er hat Sein Versprechen erfüllt, Seinem Diener zum Sieg verholfen und die Truppen als Einziger besiegt).
- Die Pilger können auch andere persönliche Bittgebete während des Laufs rezitieren.
D. Abschluss des Sa’i:
- Der Sa’i endet am Hügel Marwa. Nach Abschluss des siebten Laufs haben die Pilger die Wahl, entweder in Mekka zu bleiben und auf die Hadsch zu warten (wenn es die Saison erlaubt) oder den Zustand des Ihram zu verlassen und ihre Umra zu beenden.
Der Sa’i ist ein symbolischer Akt, der die historische Notlage von Hajar und ihre verzweifelte Suche nach Wasser für ihren Sohn Isma’il nachempfindet. Es ist auch ein Akt der Anbetung und Erinnerung an die Prüfungen und Entbehrungen, die die frühen Muslime durchgemacht haben, und ihre unerschütterliche Hingabe und Vertrauen auf Allah.
7. Abschluss der Umra:
- Zum Abschluss der Umra schneiden die männlichen Pilger ihre Haare kurz oder rasieren sie ab, während die weiblichen Pilger ein kleines Stück ihrer Haarspitzen abschneiden.
Es gibt spezifische Bittgebete, die während der verschiedenen Riten der Umra rezitiert werden können, und diese können je nach den Präferenzen des Einzelnen und den Anweisungen der Gelehrten variieren. (Ergänzung: Es ist auch eine Gelegenheit für persönliche Bittgebete und Reflektionen über das Leben des Propheten Muhammad und die Bedeutung der Umra im persönlichen und kollektiven spirituellen Wachstum.)
Für mehr Inhalte dieser Art, lohnt es sich meinen privaten Blog zu verfolgen.